Cranio-Sakrale-Therapie

 

Bei der Cranio Sacralen Therapie werden mit Hilfe von sanften Körperberührungen am craniosacralen System (Schädel, Wirbelsäule, Becken) die natürlichen Heilungsmechanismen im Körper aktiviert.

 

Cranio Sacrale Therapie - körperliche und seelische Entspannung

Das Cranio Sacrale System befindet sich zwischen dem Schädel (lat: cranium) und dem Kreuzbein (lat: sacrum) Dieses Flüssigkeitssystem ist mit Liquor (Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit) gefüllt. Die Umhüllung dieses Systems besteht aus der Hirn- und Rückenmarkshaut.

 

Cranio Sacrale Therapie - eine sanfte Behandlung

Die Cranio Sacrale Therapie ist eine sanfte, manuelle Behandlungsform, die sich über vorsichtiges tasten in die Bewegungen des Cranio Sacralen Systems eines Menschen hineinfühlt. Der Therapeut erspürt am Schädel und am Becken das Pulsieren des Liquors innerhalb des Systems und macht sich ein Bild über eventuelle Einschränkungen.

Das Flüssigkeitssystem, in das die Nerven eingebettet sind, ist bei nahe zu allen Menschen in seiner Funktion eingeschränkt und kann durch die Cranio Sacrale Therapie wieder optimiert werden. Mit gezielten Techniken wird das eingeschränkte Gewebe gelöst, bis das Pulsieren des Liquors uneingeschränkt ertastet werden kann. Auf diese Weise werden natürliche Heilungsmechanismen aktiviert, welche dabei helfen :

  • Spannungen abzubauen
  • das funktionelle Vermögen des Nervensystems zu steigern
  • Schmerzen zu lindern
  • Blockaden zu lösen
  • den Hormonhaushalt zu beeinflussen
  • das Immunsystem zu stärken

und somit die Gesundheit maßgeblich zu unterstützen.

Geschichte der CST

 

Im Jahr 1874 gründete Andrew Taylor Still die erste Schule für Osteopathie in Kirksville im Bundesstaat Ohio (USA)

Sein bekanntester Schüler wurde William Garner Sutherland. Er hatte die Vermutung, dass der menschliche Schädel aus mehreren Knochenanteilen besteht und diese über feine Verbindungen ( sog. Synchondrosen und Suturen ) verbunden sind. Diese wiesen eine geringe Verschieblichkeit auf. Somit kam er zu dem Schluss, dass der Schädel über eine eigene Bewegungsdynamik verfügt. 

 

Verschiedene Therapeuten und Wissenschaftler erforschten über viele Jahre dieses Phänomen.

Einer der bekannteren war John E. Upledger, welcher das Buch "Die kraniosakral-Therapie" veröffentlichte.